Tuesday, June 22, 2010

WM

Ja oder Nein? Angesichts der unheimlichen Präsenz und natürlich der Aktualität muss man sich ja mit der Materie befassen. Ob man will oder nicht, überall begegnet man euphorisierten Flaggenmenschen oder Kindern mit nervigen Plastiktröten.
Ich bin eindeutig für NEIN. Ihr müsst wissen, Ich bin kein Sportmensch. Never have, never will. Ich hab mal ein paar Jahre Tennis gespielt (immernoch der coolste und am wenigstens lahmste Sport in meinen Augen) und mehr nicht. Ich bin sportfaul. Die Teilnehmerurkunde bei den Bundesjugendspielen war immer schon mit meinem Namen vorgedruckt. Ich gucke also, schlussfolgernd, auch kein Fußball. Ich hab keine Ahnung was Abseits ist. Mich interessiert das auch nicht. Auch (und erst recht) zur Weltmeisterschaft nicht. Oder Europameisterschaft. Egal. Mich reißt da auch nichts mit. Warum auch? Wenns mich auch sonst überhaupt nicht tangiert, wie soll mich dann da was mitreißen? Ich fänds auch ziemlich heuchlerisch, mich dann in die Menge mit Flaggenbemalung und Sätzen wie "Wir gewinnen das!" zu stellen. Lustigerweise sieht man zur WM/EM- Zeit größtenteils junge Mädchen (12-25 Jahre) mit aufgemalten Flaggen, Deutschlandflaggennägeln und schwarz-rot-goldenen Haarbändern die mitfiebern und plötzlich zu Fußballexpertinnen werden. Das ist doch schon etwas komisch, hm? Da drängt sich das Gefühl auf, dass neben den ca. 30% derer, die sich wirklich irgendwo für Fußball interessieren - der Großteil einfach nur mitläuft. Aus welchen Gründen auch immer. Ich sehe da keinerlei Sinn drin.

Jedenfalls bin Ich froh, wenn das alles vorbei ist. Keine trötenden 10 Jahre alten Kinder mehr in der U-Bahn, das wär schön. Und keine abgefallenen Autoflaggen, die an Straßenrändern rumliegen und nicht entsorgt werden. Und keine hupenden Autos mehr, die mich wecken. Ich verzichte dafür auch gern auf WM-Brote, -Versicherungen, -Glasreiniger (. . .). Und auf das WM-Essen in der Mensa (überteuerter Straußenschmortopf - hmmmmmm. NICHT).
Und auf die tollen Berichterstattungen im Fernsehen über Fußball. Mensch, werden die mir fehlen.

Ich hoffe, Ich hab mir jetzt Feinde gemacht. Oder auch nicht. Es musste nur raus. Ein Blog ist ja auch schließlich dafür da, dass man sich mal virtuell auskotzen kann. Schriftlich.

No comments:

Post a Comment